Frauen in meiner Ahnenliste, die an diesem Tag noch oder schon lebten.

In den USA ist der März Women’s History Month, Lisa Alzo auf ihrem – englischsprachigen – Blog  The Accidental Genealogist nimmt das zum Anlass mit 31 Bloggingpromps die Gelegenheit zu geben Fearless Females (furchtlose – mutige – Frauen) in der eigenen Ahnenliste zu feiern.

Realistin, die ich bin, weiß ich dass ich nicht dazu kommen werden 31 Blogpost zu verfassen aber mit dem einen, wichtigsten Tag möchte ich mich beschäftigen. Wo war sie, meine Ahnin, am 8. März 1914, dem 4. Internationalen Frauentag in dem Jahr in dem wenige Monate später der Erste Weltkrieg ausbrechen wird. An dem in Deutschland  noch immer – unter anderem – das für uns heute so selbstverständliche Frauenwahlrecht in Deutschland gefordert wurde.

frauentag_1914_heraus_mit_dem_frauenwahlrecht

Internationaler Frauentag

Advertisements