Schlagwörter

, , , , , , ,

IMG_3621

Mathilde (Tita) Auffahrt (links) und Grete Naue (rechts),
Tänzerinnen am Bremer Stadttheater in den 1920er Jahren.

Die Familiengeschichten der Böhmert / Gallwitz Familie mit den Auffahrts zu beginnen fällt unter die Kategorie „&cie“. Sie sind nicht mit uns verwandt, Tita war die sehr liebgewonnene Ziehmutter meiner Mutter und BFF meiner Großmutter. Oma Bremen und Tita waren vor dem 2ten Weltkrieg beide Tänzerinnen am Stadttheater Bremen.

Tita hat meiner Mutter als kleines Mädchen oft erzählt es gäbe „blaues Blut“ in der Familie Auffahrt, die blauen Venen und Adern auf ihrer weißen Haut waren der Beweis dafür…. Aus ihrem Nachlass, Tita starb 1975 das genaue Datum ist leider nicht bekannt, sind eine kleine Ahnentafel und  Kopien und Auszüge aus Kirchenbüchern von Juni 1933 erhalten. Mir nutzen die Daten nichts aber wer weiß vielleicht gibt es ja Auffahrt Familienforscher die damit etwas anfangen können.

Und um auf das „blaue Blut“ zurückzukommen, es gibt ein paar  „vons“ unter ihren Vorfahren aber ob das wirklich Adel war? Doch wohl eher nur Namen die sich aus einer Ortzugehörigkeit entwickelt haben…

Mathilde Auffahrt (1)
*unbekannt
+ 1975 in Bremen

August Hinrich Auffahrt (2) -Vater von (1)
*21.08.1867 in Warfleth,
getauft 15.09.1867 in Warfleth, Namen der Gevattern: Arend Bährs, dafür Hinrich Oltmann zu Motzen, Margarethe Oltmann, Johann Hinrich Auffahrt*2
+ unbekannt
evangelisch

°° 12.11.1897 in Berne

Meta Christine von Kampen (3) – Mutter von (1)
*14.04.1873 in Berne
+unbekannt
evangelisch

Johann Hinrich Auffahrt (4) – Vater von (2)
*27.06.1834 in Hohenblöcken
getauft 13.07.1834
+ 30.08.1904 in Berne, Kückens-Krankenhaus (wurde 2003 abgerissen)
evangelisch

°° nicht bekannt

Marie Jakobine Dorothea Gerdts (5) – Mutter von (2)
*03.12.1833 in Ihlienworth
+ 26.02.1911 in Berne
evangelisch

Johann Hinrich von Kampen, Heuermann zu Schluterburg (6) – Vater von (3)*1
*23.02.1829 in Huntebrück
+27.01.1900 in Ranzenbüttel

kirchliches Aufgebot 14. -22. April 1867
°° 16.05.1867 in Berne

Lucia Wilhelmine Gesine von Hollen (7) – Mutter von (3)
*05.04.1840 in Piependamm
+unbekannt in Bremen
evangelisch

Johann Hinrich von Kampen, Heuermann zu Huntebrück (8) – Vater von (6)*1
* unbekannt
+ unbekannt

°° unbekannt

Cathrine Langen (9) – Mutter von (6)*1
* unbekannt
+unbekannt

Unbekannt (10) – Vater von (7)*1
* unbekannt
+ unbekannt

°° unbekannt

Catherine Margarete von Hollen zu Piependamm (11) – Mutter von (7)*1
*05.04.1840, Piependamm
+unbekannt

Quellen:

*1 Großherzogtum Oldenburg, Auszug aus dem Kirchenbuche, evangel.-luth. Kirchengemeinde Berne im Herzogtum Oldenburg. Verzeichnis der kirchlich Getrauten Jahrgang 1867 pag. 25 No 12 – Ausgezogen Berne den 26. Oct. 1916

*2 Freistaat Oldenburg, Auszug aus dem Kirchenbuche, evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Warfleth im Landesteil Oldenburg. Verzeichnis der Geborenen und Getauften  Jahrgang 1867, Seite 224, Nr 28 – Ausgezogen Warfleth den 1. Juli 1933.

Advertisements